„Inmitten dieser allgemeinen Aufgeregtheit wird Christian Pfennig wie ein Ruhepol. Besonnen, zurückhaltend, aber dennoch mit dem nötigen Biss, um die Debatten in einem heterogenen Stakeholderfeld zu moderieren.“

KOM

Magazin für Kommunikation

Erfahrung auf höchstem Niveau

Mehr als 25 Jahre in unterschiedlichen Rollen – als Journalist, Kommunikationschef & Berater.

1998 – 2004: Journalist

Redakteur und FC-Bayern-Reporter der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst (SID), Tochtergesellschaft von Agence France Press (AFP). Zuvor Studium an der Deutschen Journalistenschule (DJS) sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München (Diplom-Journalist/Kommunikationswissenschaft, Politik, Soziologie). Erste journalistische Anfänge bei der Neuen Osnabrücker Zeitung sowie zahlreiche Praktika, unter anderem im Deutschen Bundestag.

2004 – 2022: Kommunikations- & Marketingchef, Deutsche Fußball Liga (DFL)

Geschäftsleitung der Deutschen Fußball Liga DFL (Direktor Marketing, Kommunikation und Public Affairs) und Vorsitzender des Stiftungsrates der DFL Stiftung. Globale Wachstumsstrategie der Bundesliga: „Football as it’s meant to be“. Positionierung der DFL als internationales Sport- und Medienunternehmen mit zahlreichen Tochtergesellschaften sowie Niederlassungen in New York, Peking und Singapur.

2022 – heute: Berater

Managing Partner bei GAULY, einer führenden deutschen Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. Branchenübergreifende Beratung u.a. in Sondersituationen wie Krisen, Reputationsaufbau und Positionierung sowie Public Affairs. Seit 2024 selbständig.